Flugshow Mollis 2019

17.08.2019

Die grösste Flug- und Aviatik-Show in der Schweiz, das ZIGERMEET 19, feierte bereits über das Wochenende die 7. Auflage und ging am Samstagabend auf dem Flugplatz in Mollis (GL) bei schönsten Spätsommertagen und angenehm warmen Temperaturen zu Ende. Für die Organisatoren war der Event ein weiterer Grosserfolg und forderte vor allem im Bereich Logistik den Verantwortlichen alles ab.

Geschätzte 30 000 Zuschauer kamen während den zwei Tagen inmitten einer fantastischen Bergkulisse in den Genuss einer Flugshow der Superlative. Vom SBB-Bahnhof in Netstal bewegten sich schon am Samstag frühmorgens ganze Völkerscharen in Richtung Flugfeld oder stiegen auf die nahegelegenen Hügel ausserhalb der zahlungspflichtigen Zonen, andere bezahlten anstandslos ihr Eintrittsgeld. So gesehen kamen zweifellos alle auf ihre Kosten. Zusätzlich sorgte an beiden Tagen ein sensationelles, spannendes Flugprogramm, welches zweifellos zu den besten gehört, was Aviatik-Freunde in den letzten Jahren zu sehen bekamen. Auf dem ehemaligen Militärfluglatz in Mollis hatten die vielen Besucher die Gelegenheit, aktuelle und historische Flugzeuge und Helikopter hautnah zu erleben, und dies inmitten einer einmaligen Glarner Bergkulisse. Einer der vielen Spotter äussert sich beinahe euphorisch.: «Was für ein tolles Flugmeeting hier in Mollis und dazu noch in dieser sensationellen Bergwelt – was will man mehr – da schlägt das Herz eines jeden Spotters!» Neben dem Flugspektakel hatten die Zuschauer unter anderem auch die Möglichkeit, sich über die Kandidaten für die Anschaffung eines neuen Kampfflugzeuges für die Schweizer Armee zu informieren.
Nebst zahlreichen Foodständen waren sie in Reih und Glied aufgestellt, die mobilen Toiletten von TOI TOI. Die ausgezeichnete Organisation erlaubte es den Besuchern, jederzeit das *stille Örtchen* aufzusuchen und dieses auch sauber vorzufinden. Die Servicefahrer, welche auf Platz waren, fanden trotz engen Verhältnissen ihren Weg durch die vielen Zuschauer und konnten doch dem einen oder anderen ein respektvolles Zuwinken entlocken.

 

 

 

 

Zurück